Kartoffeln der Sorten Linda, La Ratte, Violetta, Bamberer Hörnchen und eine AndenKartoffel mit eienr Mojo verde Foto:  Sabine Kronenberger

Kartoffeln der besonderen Art

mit einer Mojo verde

Ohhhh,

wegen Krankheit mussten wir unser Grünkohlessen (es hat schon Tradition und in manchen Jahren haben wir einen Grünkohlkönig gekürt) von heute auf zwei Wochen später verschieben. Die besonderen Kartoffeln dazu lassen sich natürlich auch ganz anders kombinieren. Eine Mojo verde ist prädestiniert und ganz schnell gemacht!

Zunächst zu den Kartoffeln, denn Kartoffeln sind unglaublich vielfältig, für köstliche Gerichten bereit. Sie sind richtig gesund, besonders wenn man sie mit der Schale kocht.

Die Linda

Linda ist nach der Lese eine festkochende, gelbe Kartoffel, beliebt in Norddeutschland. Während der Lagerung wird sie mehligkochend, das ist jetzt der Fall. Und sie ist richtig lecker kartoffelig, gerade im mehligen Zustand.

Die Vitelotte

oder auch Blaue, ist eine alte Ur-Kartoffelsorte mit tiefen Augen. mittelgroß bis klein mit dicker Schale, lila-blauem Fleisch und weißer Marmorierung. Wahrscheinlich ist ihr Ursprung Peru|Bolivien, sie wird dort bis heute kultiviert. Vermutlich ist sie eine rund 200 Jahre alte Kreuzung peruanischer Ursorten. (sagt Wikipedia)

Besondere Kartoffelsorten

La Ratte

ist eine sehr alte Kartoffelsorte und hat ihren Ursprung in Frankreich aus dem Jahr 1872. Sie hat eine sehr glatte Schale, gelbes Fruchtfleisch und einen delikaten Geschmack. La Ratte hat große Ähnlichkeit mit der Dänischen Spargelkartoffel (sagt Kartoffel Müller) Eine geschmacklich sehr hochwertige Kartoffel, seit den 1990er Jahren wieder in kleinen Mengen für den Kennermarkt angebaut, vorwiegend in Nordfrankreich, mittlerweile auch in Dänemark und Deutschland (zu lesen bei Wikipedia)

Das Bamberger Hörnchen

eine traditionelle Sorte wieder bekannt und beliebt. Wie die anderen besondern Kartoffeln, bekommt man diese köstlichen festkochenden Fingerkartoffeln nicht im gewöhnlichen Handel, nicht mal die Bioläden haben sie im festen Sortiment, evtl. im Aktionsangebot, dann unbedingt mitnehmen!

besondere Kartoffeln in Meersalz gekocht, das Salz wurde von Hand gesammelt von Katrin

Die Anden Kartoffel ohne Namen

hat auch eine Fingerform und für eine Kartoffel auffällig weißes Fleisch. Sie schmeckt dennoch richtig kartoffelig. versuche mal sie selbst anzubauen.

besondere Kartoffeln Papas Arrugadas

Mojo verde

Begleiterin der Kartoffeln, da fehlt nichts

Mojo verde

eine Avocado
zwei grüne Paprika
eine grüne Chilischote
sieben Knoblauchzehen mit der Schale in der Pfanne geröstet
Saft von zwei Limetten
etwa 150 ml Oliven Öl
dickes Bund Petersilie
kleines Bund Koriander
einige Minzblätter
Salz, Pfeffer

Das Fleisch der Avocado, die Paprika und die Chili ohne Kerne, die Knoblauchzehen ohne Schale und alle Kräuter, Limettensaft und Gewürz zusammenfügen und pürieren. Wenn nicht alles aufgegessen wird, ein Konservenglas mit kochendem Wasser sterilisieren und den Rest einfüllen. Sofort verschließen und kühl stellen.

Lasst es euch schmecken / enjoy the taste / disfrútalo / régalez-vous / nyd det

eure Sabine