Miesmuscheln im Rotweinsud

Miesmuscheln im Rotweinsud

für 4 Personen in 30 Minuten auf dem Tisch!

Miesmuscheln im Rotweinsud

2 kg Muscheln
3 mittelgroße Zwiebeln
3 – 5 Knoblauchzehen
1 Scheibe Sellerie
2 Karotten
2 Dosen gehackte Tomaten
3 – 4 Essl. Oliven
1 Bund Petersilie
einige Blättchen Koriander
2 frische Lorbeerblätter
1 Teel brauen Zucker
Pfeffer, Meersalz
½ l guten trocknen Rotwein, auch als Tischwein. Geht jedoch auch mit Weißwein. Den bevorzugt mein Sohn.

Zuerst die Zwiebeln, Sellerie, Karotten und den Knoblauch fein würfeln. Muscheln in viel Wasser waschen. Öl mit Zwiebeln, Sellerie, Karotten und Knoblauch 10 Min in einem großen Topf dünsten. Rotwein nun hinzufügen und die Lorbeerblätter, den Sud kochen und die gehackten Tomaten dazu geben, den Zucker darüber streuen (er nimmt Säure der Tomaten auf). 5 Min einkochen, dann die Miesmuscheln darauf schütten. Deckel drauf und immer wieder etwas rütteln.

Alles zusammen noch 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln und immer wieder rütteln. In dieser Zeit die Petersilie hacken. Dann mit Pfeffer und Salz abschmecken

Im Anschluss gehackte Petersilie und Koriander darüber streuen und wieder etwas einrütteln.

Klassisch dazu :: Baguette (Variante Baguettescheiben toasten und mit Knoblauch einreiben)